Stuttgart, 23.05.2024 – Fiaccolata 2024: Fackellauf nach Solferino macht Halt bei der Württembergischen Schwesternschaft

Feierliche Übernahme durch Oberin Susanne Scheck

Im Rahmen der Fiaccolata 2024, dem traditionellen Fackellauf nach Solferino, machte die Fackel am 23. Mai 2024 einen Halt bei der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. in Stuttgart. Die Übernahme erfolgte durch Oberin Susanne Scheck, die die Fackel vom DRK-Kreisverband Calw vor dem Gebäude des DRK Landesverbands Baden-Württemberg entgegennahm. Posiert wurde vor dem Wandgemälde einer Rotkreuzschwester, welches im Rahmen einer Kunstaktion von Viva con Aqua zur Fußball-EM 2024 von der Künstlerin Jacqueline de Montaigne geschaffen wurde. Der Übergabeort ist für die Schwesternschaft von traditioneller Bedeutung: hier stand das erste Mutterhaus der Schwesternschaft.

Radtour durch Stuttgart

Nach der feierlichen Zeremonie setzte die Fackel ihre Reise mit dem Fahrrad des ambulanten Pflegedienstes Charlottenschwestern fort. Die Route führte durch den Rosensteinpark und weiter zur Tagespflege Charlottenschwestern in Stuttgart Ost. Dort wurden die Fackel und ihre Begleiter herzlich von den Gästen der Tagespflege empfangen, die sich sichtlich über den besonderen Besuch freuten. Gemeinsam wurden Erinnerungsfotos gemacht, Lieder gesungen und Spiele gespielt.

Weitergabe nach Reutlingen

Im Anschluss führte die Fahrt mit dem Fahrrad weiter zum Schlossplatz, einem der zentralen Orte in Stuttgart. Von dort aus wurde die Reise mit dem Auto fortgesetzt, um am nächsten Tag die Fackel an der Markgrenze zwischen Stuttgart und Reutlingen feierlich an den Kreisverband Reutlingen zu übergeben. Am 24. Mai 2024 nahm der Kreisverband Reutlingen die Fackel in Empfang.

Symbol der Verbundenheit

Die Teilnahme der Württembergischen Schwesternschaft am Fackellauf nach Solferino ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit dem weltweiten Netzwerk des Roten Kreuzes. Die Fiaccolata erinnert an die Schlacht von Solferino im Jahr 1859, die zur Gründung des Roten Kreuzes führte, und symbolisiert das fortwährende Engagement für Menschlichkeit und Nächstenliebe.

Der Fackellauf in den Sozialen Medien

Auf der Social Wall des Deutschen Roten Kreuzes wird die gesamte mediale Begleitung des Fackellaufs dokumentiert. Alle Video- und Bildaufnahmen zur Station bei der WSSRK sind auf den Social Media Kanälen der Schwesternschaft zu finden.